English


Juri Smirnov

Juri Smirnov

Juri Smirnov,
Akkordeon, Piano, Sax-tenor

Geboren in Riga, Lettland tat sich Juri schon in seinem Studium als Multiinstrumentalist hervor. Er machte seinen Abschluss am Konservatorium in Vilnius in vier Instrumenten: Akkordeon, Klavier, Saxophon und Querflöte. Neben einer 12-jährigen Tätigkeit im staatlichen Rundfunkorchester in Riga kann er auch auf zahlreiche Gastspiele zurückblicken, die ihn rund um die Welt führten. So musizierte er schon in England, Griechenland, Israel, Schweden und den USA mit Jazzgrößen wie Art Blakey, Joe Henderson, O. Peterson, Grover Washington und vielen anderen.

In Deutschland widmet er sich nun der Lehrtätigkeit und gibt sein Wissen und seine Erfahrung an seine Schüler weiter. Seit 1991 ist er Lehrer und Leiter des Saxophon Quartetts an der Musikschule Pressath, sowie seit 1992 Dozent an den jährlichen Jazzworkschops in Weiden und am Jazz College Regensburg.

Als Spezialist für Jazz ist Juri stets eine Bereicherung für Mame Loshn und als musikalischer Allrounder unverzichtbar.


© Freilach, 2003-2012